Österreich

Dealer flüchtet auf Gürtel, prallt gegen PKW

Heute Redaktion
Teilen
Am Mariahilfer Gürtel kam es am 4. Juni zu dramatischen Szenen. Beamte der Wiener Polizei beobachteten zahlreiche Suchtmittelgeschäfte. Ein 34-Jähriger flüchtete. (Symbolbild)
Am Mariahilfer Gürtel kam es am 4. Juni zu dramatischen Szenen. Beamte der Wiener Polizei beobachteten zahlreiche Suchtmittelgeschäfte. Ein 34-Jähriger flüchtete. (Symbolbild)
Bild: Sabine Hertel

Beamte beobachteten einen Mann bei einem Drogengeschäft. Als dieser flüchtete, kollidierte er mit einem Auto. Gegen die Polizisten wehrte er sich heftig.

Am Dienstag kam zu dramatischen Szenen am Mariahilfer Gürtel. Beamte der EGS hatten bereits seit Mittag sicherheits- und kriminalpolizeiliche Schwerpunktaktionen im Bereich Josefstädter Straße und Gumpendorfer Straße durchgeführt.

34-Jähriger flüchtete, prallte gegen PKW



Dabei wurden insgesamt vier Tatverdächte (28, 29, 34 und 36 Jahre) wegen des Verdachts des Drogenhandels festgenommen. "Insgesamt kam es zu neun strafrechtlichen Anzeigen, davon sechs nach dem Suchtmittelgesetz sowie 37 Sicherstellungen von Suchtmitteln", schildert Revierinspektor Harald Sörös.

Der 34-Jährige wurde gegen 18.50 Uhr bei einem Drogengeschäft beobachtet. Als einer der Polizisten ihn konfrontierte, flüchtete der Mann. Im Zuge der Flucht rannte er über die Fahrbahn des Gürtels und prallte gegen einen PKW.

Mann riss Beamtem Dienstausweis herunter



Danach versuchte er, seine Flucht fortzusetzen, konnte jedoch wenig später von den Beamten eingeholt werden: "Der 34-Jährige widersetzte sich heftig, riss dem Beamten den um den Hals getragenen Dienstausweis herunter und warf diesen auf die Straße", so Sörös.

Erst, als ein zweiter Kollege zur Hilfe kam, soll es den Beamten gelungen sein, den mutmaßlichen Täter festzunehmen. Dieser leistete jedoch weiter Widerstand und erlitt dabei Schürfwunden an Knien und Ellenbogen. Auch der Polizist erlitt Verletzungen am Knie und am Handgelenk, konnte jedoch im Dienst verbleiben.

Beim 34-Jährigen wurden diverse Tabletten sichergestellt. Er wurde nach dem Suchtmittelgesetz, wegen schwerer Körperverletzung und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Die Bilder des Tages >>>

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rfr)