Österreich

Dealer hatte Waffenarsenal zu Hause

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Nachdem Polizisten aus Salzburg bereits fünf Drogendealer im Alter von 17 bis 24 Jahren aus dem Flachgau und der Stadt Salzburg ausgeforscht hatten, konnten sie nun auch einen 28-jährigen Türken festnehmen der ebenfalls in Salzburg mit Kokain und Marihuana gedealt hatte. Insgesamt wurden große Mengen an Drogen sowie Waffen sichergestellt.

sowie Waffen sichergestellt.

an verschiedene Abnehmer verkauft zu haben. Nachdem ein 19-Jähriger ausgeforscht wurde, erwirkten die Polizisten einen Durchsuchungsbefehl. Im Zuge der Ermittlungen verriet er seinen Lieferanten, der auch festgenommen werden konnte, sowie 20 weitere Abnehmer. Insgesamt dürfte das gehandelte Marihuana einen Verkaufswert von rund 68.000 Euro gehabt haben.

Zeitgleich stießen die Ermittler auf einen 28-jährigen, in Salzburg lebenden Türken, der zusätzlich zu Marihuana auch mit handelte. 29 Abnehmer wurden ausgeforscht, von denen zehn sich nicht nur als Konsumenten, sondern auch als Händler entpuppten. Da sich niemand geständig zeigte, gestalteten sich die Ermittlungen schwierig. Ein Beschuldigter, bei dem 400 Gramm Kokain gefunden wurden, setzte sich bei seiner Verhaftung zur Wehr und verletzte einen Beamten.

Waffen und Drogen gefunden

Insgesamt stellten die Ermittler neben dem Kokain über 2,5 Kilogramm Marihuana, 16 Cannabispflanzen mit Blütenstand und verbotene , wie zum Beispiel Teleskopschlagstöcke, Schlagringe, und Wurfsterne sicher.

Drei der Hauptdealer befinden sich in der Justizanstalt. Gegen die anderen Beteiligten wurden Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz und Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Salzburg übermittelt.