Österreich

Dealer machten Umsatz von 192.000 Euro

Zwei Asylwerber sollen laut Polizei von 2017 bis jetzt 46 Kilogramm Cannabis um 192.000 Euro verkauft haben. Die Männer sind geständig und in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
20.000  Cash, "Gras" und XTC fanden die Polizisten.
20.000 Cash, "Gras" und XTC fanden die Polizisten.
Bild: LPD Niederösterreich

Schlag der Wiener Neustädter Kriminalpolizei im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel: Bei einer Hausdurchsuchung bei zwei Männern aus Gambia fanden die Beamten 180 Gramm Cannabis, 55 XTC-Tabletten und weitere Substanzen sowie 20.000 Euro Bargeld.

Die beiden Männer (22, 38) wurden festgenommen, sie zeigten sich großteils geständig. Das Duo hatte von 2017 bis 7. März 2019 rund 46 Kilogramm "Gras" vercheckt. Wert des Suchtgifts: rund 192.000 Euro.

Auch XTC-Tabletten sollen die beiden an rund 60 Abnehmer in Wr. Neustadt verkauft haben. "Zwei Dealer weniger. Als ich noch ein junger Beamter war, war Neunkirchen die südliche Drogenhauptstadt. Doch Wr. Neustadt ist längt vorbeigezogen", so ein erfahrener Kriminalist. Die beiden Asylwerber wanderten in die Justizanstalt Wiener Neustadt - über das Duo wurde eine Untersuchungshaft verhängt. Und: Auch einige Abnehmer werden jetzt schwitzen. (Lie)