Österreich

Dealer schoss aus Fenster, weil es draußen laut war

Heute Redaktion
Teilen

Ein lautstarkes Wortgefecht weckte einen mutmaßlichen Drogendealer Donnerstagvormittag in Wien auf – er schoss vor Wut aus dem Fenster. Die Polizei schritt ein.

Polizei-Einsatz am Donnerstag um 11:00 Uhr Vormittags in der Benedikt-Schellinger-Gasse in Wien-Fünfhaus: Laut einem Zeugen hatte ein Mann aus einem Fenster geschossen. Zuvor soll es einen lautstarken Streit gegeben haben. An der Adresse hörten die Polizisten Lärm aus einer Wohnung. Die Beamten stellten aber fest, dass es sich lediglich um eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen einer Jugendlichen und ihrer Mama handelte - kein polizeiliches Einschreiten war also notwendig.

Doch dann wurde ein Polizist stutzig: Er entdeckte im Innenhof des Wohnhauses, in unmittelbarer Nähe eines Fensters, die Hülse einer Gaspistole. Als die Beamten an der Türe der vermuteten Wohnung anklopften, öffnete ihnen ein 23-jähriger Wiener und gab zu, einen Schuss aus seiner Gaspistole abgegeben zu haben, weil ihn der Streit seiner Nachbarn beim Schlafen gestört hatte.

Picture

Im Zuge der Sicherstellung der Waffe konnten die Polizisten in der Wohnung ca. 30 Portionssäckchen Cannabis-Kraut, eine Suchtgift-Waage, mehrere Handys sowie eine beträchtliche Menge an Bargeld auffinden und sicherstellen. Gegen den mutmaßlichen Dealer wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt, er wurde nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. (pet)