Österreich

Dealer-Teenies geschnappt: Jüngster ist erst 15 Jahre

Heute Redaktion
Teilen
Drug dealer selling pills,marijuana and cocaine
Drug dealer selling pills,marijuana and cocaine
Bild: iStock

"Weeds" in Mödling! Die Polizei erwischte jetzt einen 15-Jährigen in Mödling beim Dealen. Er hatte insgesamt 1.140 Gramm Marihuana gekauft und dann weitervercheckt.

Da fing die kriminelle Laufbahn früh an! Im Bezirk Mödling ging der Polizei jetzt ein Dealer ins Netz. Sie erwischten ihn mit mehr als 70 Gramm Gras. Beim Blick auf das Geburtsdatum staunten die Exekutivbeamten wohl nicht schlecht: Der Bursch ist nämlich erst 15 Jahre alt.

Bei der Einvernahme gab er zu, innerhalb von einem Monat insgesamt 1.140 Gramm Marihuana gekauft und dann weitervercheckt zu haben. Das Geld – laut Polizei ein "mittlerer vierstelliger Eurobetrag" – zahlte er in sieben Tranchen.

Anzeigen bei Staatsanwaltschaften

In Folge ermittelte die Polizei gegen jenen Suchtmittelverkäufer, der dem Teenie das Gras angedreht hatte und forschte ihn rasch aus: Ein 18-Jähriger, ebenfalls aus dem Mödlinger Bezirk. Er gab wiederum zu, in Wien groß eingekauft zu haben: 6,5 Kilo Cannabiskraut und 50 Stück Ecstasy habe er von einem Dealer in der Bundeshauptstadt erworben und dann weiterverkauft.

Also forschten die Beamten den Dealer aus Wien aus. Und – drei Mal darf man raten – auch er war nicht viel älter, nämlich 17. Als sie den Teenager einvernehmen wollten, bemerkten die Polizisten starken Grasgeruch und durchsuchten in Folge die Wohnung. Ergebnis: 200 Gramm Cannabis (teils bereits zum Verkauf abgepackt), 3 Cannabispflanzen und Bares.

"Der 17-Jährige zeigte sich geständig, seit seinem 13. Lebensjahr täglich etwa 2 Gramm Cannabis zu konsumieren. Seit Sommer 2017 habe er insgesamt 5 bis 6 Kilogramm Cannabiskraut von einem bereits festgenommen Suchtmittelverkäufer erworben und weiterverkauft, u. a. auch an dem 18-Jährigen aus dem Bezirk Mödling", berichtet die Landespolizeidirektion am Donnerstag.

Alle drei – der 15-, der 17- und der 18-Jährige wurden angezeigt.

(nit)