Österreich

Dealer verkaufte Hasch, Koks & XTC an Kinder

Ein dicker Fisch ging den Polizisten in Tulln jetzt ins Netz: Der 23-Jährige hatte Minderjährigen Ecstasy, Kokain, Gras und Haschisch verkauft.

Heute Redaktion
Teilen
Die Ausbeute der Hausdurchsuchung bei dem 23-Jährigen.
Die Ausbeute der Hausdurchsuchung bei dem 23-Jährigen.
Bild: LPD Niederösterreich

Ein Drogendealer, dessen "Kunden" hauptsächlich Minderjährige waren, wurde jetzt in Niederösterreich dingfest gemacht: Der 23-Jährige aus dem Bezirk Tulln soll insgesamt 20 Kinder mit 171 Stück Ecstasy und 173 Gramm Cannabis versorgt haben.

Die Ermittlungen seien "umfangreich" und "schwierig" gewesen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitagvormittag.

Drogen und Bargeld gefunden

Bei einer Hausdurchsuchung dann der Durchbruch: Bei dem jungen Mann wurden insgesamt 280 Stück XTC, drei Gramm Koks, 26 Gramm Gras sowie 43 Gramm Haschisch (also Cannabisharz, Anm.) und rund 350 Euro in bar gefunden.

Die minderjährigen Abnehmer des 23-Jährigen sollen vorwiegend Suchtmittelkonsumenten aus dem Bezirk Tulln gewesen sein. Der Dealer wurde jetzt bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt, er war bei der Einvernahme durch die Exekutive teils geständig.

Auch eine Anzeige wegen des Vergehens nach dem Waffengesetz wurde gemacht. Gegen den 23-Jährigen besteht ein aufrechtes Waffenverbot, dennoch hatte er eine Gaspistole und ein Jagdmesser zuhause. Auch die Waffen wurden von der Polizei sichergestellt.