Österreich

Debatte: Dürfen Afghanen abgeschoben werden?

Heute Redaktion
Teilen
 Politologe Rasuly und SP-Nationalrat Laimer in St. Pölten.
Politologe Rasuly und SP-Nationalrat Laimer in St. Pölten.
Bild: privat

Nationalrat traf Experten: In St. Pölten wurde über schwierige Themen wie Sicherheit in Afghanistan, Vorurteile gegenüber Afghanen und Asyl gesprochen.

Auf Einladung von Nationalrat Robert Laimer (SPÖ) ist einer der renommiertesten Afghanistan-Experten in Österreich, Dr. Sarajuddin Rasuly, nach St. Pölten gekommen.

Als Sachverständiger für das Bundesverwaltungsgericht ist der ehemalige Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte mit seiner Expertise mitentscheidend, ob Flüchtlinge hierzulande Asyl erhalten oder nicht.

Als Treffpunkt wurde übrigens das Gasthaus Otzelberger mit regionaler österreichischer Küche gewählt – auf Wunsch von Rasuly.

Im Gespräch mit Laimer wurden sehr „heiße" Themen wie Sicherheit in Afghanistan, Vorurteile gegenüber Afghanen, Probleme bei der Integration sowie Maßnahmen (Abschiebungen) im Umgang mit kriminellen Flüchtlingen erörtert. Eine Veranstaltung mit Rasuly und Laimer in St. Pölten ist in Planung.

(red)