Österreich

Decken-Leuchte donnerte bei City-Asiaten auf Gäste

Blaulicht im Goldenen Quartier: Im Erdgeschoß des Nobel-Restaurants „Aï" donnerten Freitagmittag zwei Deckenleuchten auf die Bar.

Heute Redaktion
Teilen

Prost und Mahlzeit: Um 13.04 Uhr fiel am Freitag einigen Gästen des kürzlich eröffneten Asiaten „Aï" das polierte Besteck vor Schreck aus der Hand. „Auf einmal machte es einen irrsinnigen Tuscher", schildert eine Augenzeugin im „Heute"-Gespräch.

Zwei Frauen verletzt

Unter ohrenbetäubendem Lärm hatten sich Deckenelemente, die zuvor mit Seilen am Plafond befestigt waren, gelöst. Zwei der stylischen Leuchten donnerten auf den Barbereich.

Kein „Aï"-light: Zwei Gäste, die gerade einen Drink konsumiert hatten, wurden von den herunterstürzenden Teilen verletzt. Minuten später rauschten schon Einsatzfahrzeuge zur noblen Adresse in Wiens Innerer Stadt.

Mit der Rettung ins Unfallspital

Die Berufsrettung brach­te die zwei Frauen (32 und 33 Jah­-re alt) vom Goldenen Quartier in ein Unfallkrankenhaus. Dort diagnostizierten die Ärzte bei beiden leichte Schulterverletzungen und Schürfwunden an der Hand eines Opfers. Die Wunden wurden ambulant versorgt, die beiden Damen konnten laut „Aï" das Spital bereits wieder verlassen. „Es geht ihnen wieder gut. Wir werden ihnen auf alle Fälle eine Wiedergutmachung anbieten", versichert eine Mitarbeiterin des Nobel-Asiaten.

Picture

Anzeige wegen Körperverletzung

Die Polizei schaltete das Arbeitsinspektorat ein und erstattete Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. „Es handelte sich um einen Produktionsfehler, wir haben die restlichen vier Lichtbefestigungen dieser Art entfernt", so „Aï" zu „Heute".