Österreich

Deckengemälde im Kaiserpavillon wird saniert

Neuer Farbglanz für den Kaiserpavillon im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Neuen Farbglanz erhält das Kaiserpavillon im Wiener Tiergarten Schönbrunn.

Derzeit wird das in Schönbrunn befindliche Deckengemälde, das aus der Zeit Maria Theresias stammt, restauriert.

"Das historische Fresko hatte schon einige Schönheitsfehler, ist fleckig geworden und stellenweise stark nachgedunkelt", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Montag in einer Aussendung. Während der Arbeiten, die bis März dauern, ist der Pavillon für Besucher geschlossen.

Normalerweise speisen im Kaiserpavillon die Zoobesucher, nun sind dort die Restauratoren am Werk. Derzeit sind sie damit beschäftigt, das Fresko - ein Werk von Josef Ignaz Mildorfer, das Szenen aus Ovids "Metamorphosen" zeigt - sachgemäß zu reinigen. In den kommenden Wochen stehen dann die Ausbesserungsarbeiten auf dem Programm. Die Sanierung kostet 40.000 Euro. Sie wird je zur Hälfte vom Bundesdenkmalamt und dem Tiergarten Schönbrunn bezahlt.

;