Österreich

Defekte Heizdecke: Frau starb bei Wohnungsbrand

Heute Redaktion
Teilen
Defekte Heizdecke dürfte Brand ausgelöst haben.
Defekte Heizdecke dürfte Brand ausgelöst haben.
Bild: iStock (Symbol)

Tragischer Vorfall in der Josefstadt in Wr. Neustadt: Von einer 76-Jährigen war seit Tagen nichts mehr gehört worden – sie starb bei einem unbemerktem Brand in ihrer Wohnung.

Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt–Josefstadt wurden am Mittwoch darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine 76-Jährige Frau aus Wiener Neustadt bereits seit mehreren Tagen von ihren Nachbarn nicht mehr gesehen worden war.

Aufgrund der Umstände wurde eine Öffnung der Wohnhaustüre veranlasst, wobei starker Rauch austrat, jedoch kein Brand mehr vorlag. Im Inneren des stark verrußten Hauses konnte die Frau nur noch tot aufgefunden werden.

Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernahmen mit Sachverständigen des Bundeskriminalamtes die Brandursachenermittlung. Dabei wurde erhoben, dass eine Heizdecke aufgrund eines Defektes in Brand geraten sein dürfte. Es wurde seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt noch eine Obduktion angeordnet.