Österreich

Defekte Heizdecke setzt Schlafzimmer in Brand

Heute Redaktion
Teilen

Von ihrer Mutter (79) alarmiert versuchte eine 53-Jährige den Brand in einem Wohnhaus bei Poggersdorf mit Handfeuerlöschern einzudämmen. Sie erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Aufgrund eines technischen Defektes geriet am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr eine Heizdecke in Brand. Das Feuer griff im Schlafzimmer des Einfamilienhauses in Rain, Gemeinde Poggersdorf im Bezirk Klagenfurt-Land, auf die Matratze, die Bettwäsche und das Bettgestell über.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurden zwei Brandmelder ausgelöst. Die 79-Jährige Hausbesitzerin befand sich im Erdgeschoss und verständigte sofort ihre nebenan lebende Tochter und die Feuerwehr.

Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr versuchte die Tochter (53) mit zwei Handfeuerlöschern den Brand einzudämmen. Dabei erlitt sie eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Mutter blieb unverletzt.

Die Feuerwehren Poggersdorf, Pischeldorf, Grafenstein und Ebenthal standen mit rund 40 Kräften im Einsatz und konnten den Brand rasch löschen. (red)

;