Österreich

Defekte Lampe setzt Krippe und Wohnung in Brand

Ein technischer Defekt bei einer Energiesparlampe hat am Sonntag gegen 15.40 Uhr in der Wohnung einer 88-Jährigen in Gmunden ein Feuer ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa/Symbolbild

Die brennende Lampe fiel auf eine Weihnachtskrippe und entzündete dort ausgetrocknetes Moos. Verletzt wurde niemand, teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Abend mit.

Die pflegebedürftige Frau und zwei weitere Bewohner, ein 60-jähriger Bestatter und eine 19-jährige Studentin, konnten sich rechtzeitig retten. Die Flammen breiteten sich durch leicht brennbares Dekorationsmaterial rund um die Krippe zügig aus. Die Feuerwehr konnte den Brand aber rasch löschen. Der Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen, so die Polizei.

APA/red.