Österreich

Defekter Reisebus sorgte auf der A2 für Gefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Biegler / Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf

Brenzlig ging es am Montag gegen 22 Uhr auf der Südautobahn am Knoten Vösendorf in Fahrtrichtung Wien zu. Ein rumänischer Doppeldeckerbus kam aufgrund eines Defekts zu stehen und ragte in der Dunkelheit auf eine Fahrspur der Autobahn. Schließlich musste die Feuerwehr als Abschleppdienst und als Personentransport einspringen.

Der Bus mit 47 Insassen und drei Lenkern wurde durch die Autobahnpolizei und die Asfinag abgesichert. Da die Versuche, den Motor mit Starthilfekabel zum Laufen zu bringen und Befüllung der Druckluftbremsanlage durch die Feuerwehr Wiener Neudorf scheiterten, wurden die Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Wien angefordert.

Die Wiener Experten mussten die Innenverkleidung des Busses abmontieren, um ein Abschleppen möglich zu machen. Während der Bus schließlich auf einem Parkplatz abgestellt wurde, brachte die Insassen im Shuttleverkehr zu einer Raststation. Nach vier Stunden konnten die Feuerwehrler wieder einrücken.