Österreich

Defekter Schranken löste Radfahrer-Chaos aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Brunner Images

Die Sperre am Bahnübergang wollte nicht mehr aufgehen - Hunderte Radfahrer und eine lange Pkw-Kolonne mussten warten - und taten ihren Unmut lautstark kund.

Die Sperre am Bahnübergang wollte nicht mehr aufgehen - Hunderte Radfahrer und zahlreiche Autolenker mussten warten - und taten ihren Unmut lautstark kund.
Am Freitag hat eine defekte Schrankenanlage am Bahnübergang im Osttiroler Tassenbach ein Verkehrschaos ausgelöst. Hunderte Radfahrer, die am Drautalradweg unterwegs waren, saßen vor dem Übergang fest: Dessen Schranken war nach einem vorbeifahrenden Zug nicht mehr hoch gegangen.

Unter den Bikern befanden sich auch zahlreiche Urlaubsgäste aus Italien, wie ORF.at berichtet. Sie und die wartenden Autofahrer taten ihren Unmut mit lautem Klingeln und Hupen kund. Schließlich forderte die Polizei einen Techniker an und lotste die Radfahrer in kleinen Gruppen über den geschlossenen Übergang - die Autolenker mussten sich gedulden.

Noch bevor der Techniker am Bahnübergang eintraf, löste sich der Verkehrsstau aber auf wundersame Weise auf: Ein weiterer Zug fuhr vorbei - und der Schranken ging wieder nach oben. Die Fehlfunktion wird dennoch überprüft.