Szene

Deix bekommt Ehrengrab bei Udo Jürgens

Heute Redaktion
Teilen

Ein würdiger Abschied für Österreichs größten Karikaturisten ist gedeixelt: Manfred Deix ( 67) wird am 8. Juli - wie berichtet - in einem Ehrengrab beigesetzt. Seit Dienstag ist auch klar, in welch illustrer Nachbarschaft er zur letzten Ruhe gebettet wird.

Ein würdiger Abschied für Österreichs größten Karikaturisten ist gedeixelt: († 67) wird am 8. Juli – wie berichtet – in einem Ehrengrab beigesetzt. Seit Dienstag ist auch klar, in welch illustrer Nachbarschaft er zur letzten Ruhe gebettet wird.

Wie "Heute" erfuhr, bekommt der Cartoonist am Zentralfriedhof Grab Nummer 7 in Gruppe 33, neben Ex-ORF-Chef Gerd Bacher und Maler Gunter Damisch. Musik-Gigant liegt vis-à-vis. Dass die Stadt Wien dies umgehend möglich gemacht hat, sei laut Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny "überhaupt keine Frage" gewesen: "Das ist eine wichtige symbolische Ehrung und Referenz für einen tollen Künstler, Menschenfreund und Humanisten."

Mit dem Maler Gottfried Helnwein und Roncalli-Chef Bernhard Paul werden zwei von Deix' engsten Freunden Grabreden halten. Sie machen sich mit der Witwe bereits Gedanken über die Optik der letzten Ruhestätte. Marietta Deix hat sich für schwarz-weißen Stein aus Deix' Heimat Niederösterreich ausgesprochen. Dazu soll der Vater von zumindest 35 Samtpfoten sein Lieblingsbild – eine Katze mit Zigarette – aufs Grab bekommen. Die Gestaltung ist noch nicht fix. In Stein gemeißelt ist nur eines: Der Karikatur-Gott zeichnet, raucht und säuft nun mit den Engeln.