Wussten Sie, dass Delfine sich Namen geben?

Wir Menschen denken oft, Tiere kommunizieren nicht miteinander und Namen geben sie sich schon gar nicht. Falsch, wie Forscher herausfanden.

Heute Redaktion
Teilen
Delfine kommunizieren mit unterschiedlichen Lauten miteinander. Nicht alle sind für den Menschen hörbar. Ihr Name ist es jedoch.
Delfine kommunizieren mit unterschiedlichen Lauten miteinander. Nicht alle sind für den Menschen hörbar. Ihr Name ist es jedoch.
Bild: Animalpress

Der Mensch ist nicht die einzige Spezies auf diesem Planeten, die sich Namen gibt. Forscher stellten fest, dass auch Delfine das machen.

Die Meeressäuger kommunizieren unter anderem via Pfeifen miteinander. Forscher bemerkten, dass es einen ganz bestimmen Pfeifton gibt, der nur zu einem Individuum passt.

In einer Gruppe aus mehreren Flippern weiß der jeweils gerufene, dass nur er gemeint ist. Seine Kumpels hören die Botschaft zwar auch – reagieren aber nicht.

Delfine kommunizieren praktisch ständig miteinander

Neben Pfeiftönen kommunizieren Delfine noch mit einer ganzen Palette weiterer Lautäußerungen. Sie schnattern, quietschen, trillern und geben hochfrequente Klicklaute ab, die außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegen.

Der Tierfakt des Tages, jeden Tag neu. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie:

(mp)