Delta-Bus – Infizierter Passagier steckte 29 andere an

Auf einem Reisebus kam es zum Riesen-Cluster.
Auf einem Reisebus kam es zum Riesen-Cluster.Getty Images/iStockphoto
Wie ansteckend Delta ist, zeigt ein aktueller Fall aus Vorarlberg. Auf einer Busreise wurden 28 von 32 Passagieren infiziert – von nur einem Fahrgast.

Bitte anschnallen – das sind keine guten Nachrichten! Die Delta-Variante, die aktuell in Österreich grassiert, lässt sich kaum ausbremsen. Das zeigt nun auch ein aktuelles Beispiel aus Vorarlberg. In der heutigen Videokonferenz der Land-Gemeinden zur COVID-Situation wurde nun ein ganz konkreter Fall publik. 

Auf einer Busreise in Österreichs westlichstes Bundesland mit insgesamt 32 Fahrgästen war eine einzige Person positiv. Nach der Busfahrt stellte sich heraus, dass durch den einzelnen Infizierten insgesamt 28 Passagiere am Ende mit der Delta-Variante angesteckt wurden. Das sind fast alle Mitreisende – nur drei Fahrgäste blieben vom Virus verschont. Kurt Fischer (VP), der Bürgermeister von Lustenau (Vbg.), schlug deswegen auf Twitter Alarm:

Bürgermeister Kurt Fischer informierte
Bürgermeister Kurt Fischer informierteLukas Hämmerle

"Die Ausführungen des Landessanitätsdirektors in der Videokonferenz am heutigen Dienstag zum Busbeispiel haben mich nachhaltig beeindruckt", so der VP-Politiker. Sein Appell: "Bitte schauts auf euch, beachtet die Aerosole und lasst euch impfen." Bezüglich der Schul- und Kindergartenöffnungen in der kommenden Woche meinte der Bürgermeister: "Ich beobachte die Lage mit großer Sorge." Den "guten Austausch und die wertvollen Hinweise der Experten" auf Landesebene lobte er ausdrücklich.

Bus-Fahrt war religiöse Pilgerreise

Auf "Heute"- Anfrage bestätigte auch das Land Vorarlberg den Fall. "Ja, vor etwa 14 Tagen kam es zu diesem Bus-Cluster." Die Passagiere fuhren mit einem heimischen Busunternehmen auf eine Pilgerreise auf den Balkan: Ein Fahrgast entwickelte Symptome. Daraufhin wurden alle teilnehmenden Pilger getestet – 28 waren positiv, darunter 7 Geimpfte. 25 Passagiere im Bus waren ungeimpft.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ct Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCoronavirusCoronatestReisenVorarlbergDelta-Variante

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen