People

Demenz-Drama: Er erinnert sich nicht an seinen Mega-Hit 

Auf allen Parties kann jeder die Zeilen von "Amarillo" mitsingen – er selbst nicht mehr. Tony Christie soll an Demenz leiden. 

David Slomo
Tony Christie machte "Amarillo" weltberühmt.
Tony Christie machte "Amarillo" weltberühmt.
picturedesk.com

Seit 1971 hat er den Hit garantiert tausende Male auf Bühnen gesungen. Noch öfter wurde er in Shows, Clubs und Radios gespielt. Doch ausgerechnet Tony Christie selbst kann den Mega-Hit nicht mehr singen. 

Schon 2019 hatte der Entertainer die Vermutung, dass er an Demenz leiden könnte. Immer öfter vergaß er Sachen. Ein Test fiel jedoch negativ aus. Zunächst! Doch die Erinnerungslücken wurden immer größer und größer. Am Ende wurden sie so groß, dass er sich nun erneut einem Test unterzog. Das Ergebnis: Tony Christie hat doch Demenz.

Publikum hilft mit

Die Krankheit ist eben so weit fortgeschritten, dass sich der 79-Jährige tatsächlich nicht mehr an seinen Kult-Song "Amarillo" erinnern kann. Bei Live-Auftritten hat er einen Monitor vor der Bühne stehen, auf welchem der Text zu lesen ist.

Gegenüber "Bild" erklärt er nun, dass ihm das Publikum unterstützen würde. Wenn ihm die Worte zu "Amarillo" fehlen, singen die Zuschauer umso lauter mit. Von der Bühne zurückziehen möchte er sich auf keinen Fall. 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema