Österreich

Demenzkranker erfror nach Weggang aus Pflegeheim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Samstag gegen 21.30 Uhr verließ ein 87-jähriger demenzkranker Bewohner seine Pflegeeinrichtung in Kniezenberg (Bezirk Voitsberg). Nach einer sofort durchgeführten, aber erfolglosen Suche durch anwesende Pflegehelfer wurde von der Heimleitung eine Abgängigkeitsanzeige erstattet. Eine nächtliche Suche blieb ergebnislos, die Leiche des Mannes wurde schließlich am Sonntagnachmittag entdeckt.

Nachdem der Abgängige trotz eingeleiteter Fahndung und einer Suche mit Polizeidiensthundestreifen bis in die Morgenstunden des Sonntags im Umfeld der Pflegeeinrichtung nicht gefunden werden konnte, wurde am eine große Suchaktion unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers, weiteren Polizeidiensthundestreifen, Mitgliedern der österreichischen Rettungshundebrigade und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Mooskirchen, Söding, Hallersdorf und Pirkhof gestartet, welche aber vorerst erfolglos verlief.

Gegen 15.40 Uhr wurde dann der Abgängige im Ortsgebiet von Kniezenberg von einem Passanten auf einem eingezäunten Privatgrundstück leblos aufgefunden. Der Abgängige dürfte aufgrund der Dunkelheit und seiner schweren Demenz die Orientierung verloren haben. Er dürfte mehrmals gestürzt und über eine Böschung gefallen sein. Danach war er offenbar nicht mehr in der Lage aufzustehen und erfror.