Fussball

Demir-Sensation? Barcelona überrascht mit Erklärung

Wie sieht die Zukunft von Yusuf Demir aus? Eine Erklärung von Barcelona-Coach Xavi lässt aufhorchen und Rapid auf eine Mega-Ablöse hoffen.

Heute Redaktion
Teilen
Yusuf Demir
Yusuf Demir
Imago

Neun Spiele absolvierte Demir bereits für die Katalanen, bei einem zehnten Einsatz würde die Kaufoption schlagend werden. Das würde für Rapid eine Ablöse von zehn Millionen Euro bedeuten. Doch noch im Dezember erklärte Barca, nicht mehr mit Demir zu planen und ihn vom Training freigestellt zu haben. "Demir trainiert mit Erlaubnis des Klubs nicht mit, um seine Zukunft zu klären", hieß es in einer Aussendung.

Kommt nun alles ganz anders? Vor dem Cupspiel gegen Linares lässt Barca-Coach Xavi mit einer brisanten Aussage aufhorchen: "Demir ist Teil der Mannschaft", stellt er klar. Nachsatz: "Wir werden sehen, ob er den Verein verlässt oder bleibt. Die Vereinsverantwortlichen verhandeln mit seinen Vertretern. Im Moment gehört er zur Mannschaft, weswegen er auch mit dem Team trainiert hat."

Demir postet vom Barca-Training
Demir postet vom Barca-Training
Screenshot

Auch Demir selbst postete auf Instagram ein Foto vom Training. "Gut, wieder zurück zu sein", schreibt er dazu. Womöglich ein weiteres Indiz für den Verbleib in Spanien. Rapid-Sportchef Zoki Barisic bezeichnete zuletzt über Gerüchte, dass Demir nach Deutschland verliehen werden sollte, als "Blödsinn".

1/6
Gehe zur Galerie
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    picturedesk.com
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images