Fussball

Demir steht bei Barcelona-Pleite in der Startelf

Barcelona-Legionär Yusuf Demir durfte erstmals seit 23. November wieder von Beginn an spielen. Allerdings nur einem Freundschaftsmatch. 
Erich Elsigan
15.12.2021, 10:03

Yusuf Demir hängt bei Barcelona in der Warteschleife. Der von Rapid ausgeliehen Offensiv-Youngster hält bei neun Pflichtspiel-Einsätzen für die Katalanen. Ab dem zehnten greift die Kaufpflicht. Ein Szenario, das der kriselnde und verschuldete Klub vorerst vermeiden möchte. Der 18-Jährige schmort daher meist auf der Ersatzbank, blutjunge Eigenbauspieler erhalten den Vorzug. Wird Demir erst nach dem Wintertransfer-Fenster wieder eingesetzt, muss Barca erst im Sommer zahlen. 

In Test- oder Benefiz-Spielen kann Demir aber bedenkenlos auflaufen. So geschehen am Dienstag beim "Diego Maradona Cup" in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad. Barca traf auf die Boca Juniors, verlor im Elfmeterschießen mit 2:4. Der Österreicher kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz. Coach Xavi ersparte allerdings einigen Stars die Reise, trat mit einer besseren B-Elf an.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Erstmals seit 2016 für die Katalanen im Einsatz war Dani Alves, der erst im Winter offiziell spielberechtigt ist.