Österreich

FPÖ nennt Protest am Ring "Deppen-Demo"

Heute Redaktion
Teilen
Rund 300 Personen werden erwartet.
Rund 300 Personen werden erwartet.
Bild: picturedesk.com

Parallel zur ersten Nationalratssitzung findet die Demo "Nazis raus aus dem Parlament" auf dem Ring statt. Die FPÖ fordert nun ein Aus für "Deppen-Demos".

Am Donnerstag nehmen die neu gewählten Abgeordneten Platz im Nationalrat. Damit beginnen auch die Tagungen der aktuellen Gesetzesperiode. Der Start der Sitzung ist für 10.00 Uhr angesetzt.

Zeitgleich werden sich auch mehrere hundert Personen vor der Universität Wien versammeln. Denn die Organisation "Linkswende jetzt" und "Sozialistische Jugend Wien" machen den Ring wieder zu einer Demo-Zone.

Schlusskundgebung bei der Oper

Mit der Demonstration "Nazis raus aus dem Parlament" möchte man gegen die Angelobung von FPÖ-Burschenschaftern protestieren. Auf der Veranstaltungsseite auf Facebook kritisiert man zudem auch die Wahl des Tages zur ersten Nationalratssitzung. Am 9. November 1938 kam es nämlich zur "Reichspgromnacht" bei der 400 Juden ermordet wurden. Das nun die erste Tagung auf das selbe Datum fällt, fasse man als Provokation auf.

Außerdem störe man sich jetzt schon an der Kornblume, welche die Freiheitlichen Mandatare üblicherweise bei der Angelobung tragen. Die FPÖ habe sich aber bislang noch nicht festgelegt, ob auch dieses mal die Blume am Revers stecken wird.

FPÖ fordert Aus für "Deppen-Demos"

Die Freiheitlichen kritisieren in einer Aussendung die "Deppen-Demos" und fordern nun ein Aus der Märsche auf Hauptverkehrsadern und Einkaufsstraßen. Laut der FPÖ würde sowohl Wirtschaft als auch Umwelt unter den Demonstrationen leiden.

Starten wird die Demo um 10.00 Uhr. Rund 300 Personen werden vor der Universität Wien erwartet. Die Route führt anschließend über den Ring, bis hin zum Hotel Sacher, wo die Schlusskundgebung stattfinden wird.

(slo)