Wien

Demo-Chaos in Wien – über 100 Versammlungen angemeldet

Die Wiener Innenstadt versinkt am Samstag im Demo-Chaos. Über 100 Versammlungen wurden angemeldet. Die Polizei warnt vor einer Teilnahme.

Roman Palman
Teilen
Kundgebung gegen die Coronamaßnehmen der Regierung in Wien am 13. Februar 2021
Kundgebung gegen die Coronamaßnehmen der Regierung in Wien am 13. Februar 2021
Georges Schneider / picturedesk.com

Am Samstag werden wieder zahlreiche Demos, darunter auch ein großer Aufmarsch der Corona-Maßnahmen-Gegner, im Wiener Stadtgebiet erwartet. Wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilt sind über 100 Versammlungsanzeigen für den Samstag eingegangen – neun Versammlungen wurden untersagt.

"Bei diesen war im Vorfeld anzunehmen, dass es zu zahlreichen Übertretungen nach der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung kommen werde", begründet die Exekutive diesen Schritt mit Verweis auf die epidemiologischen Gefahren.

Appell

"Die gesundheitliche Lage hat sich in den vergangenen Wochen leider deutlich verschlechtert. Es gibt für die Versammlungsbehörden unter diesen Umständen keinen Raum dafür, Versammlungen, wo absichtlich Corona-Maßnahmen nicht eingehalten werden, zuzulassen bzw. nicht zu untersagen", so die Ansage von Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl.

Er appelliert deshalb an alle Bürger, von einer Teilnahme an Großversammlungen abzusehen und von derartigen Aufrufen Abstand zu nehmen.

Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl zu Gast in der ZiB2. Archivbild
Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl zu Gast in der ZiB2. Archivbild
Screenshot ORF

Harte Strafen

Gleichzeitig erinnern die Gesetzeshüter aber auch an die gültigen Corona-Regeln. Wer im Rahmen solcher Versammlungen unterwegs ist, muss einen Mindestabstand von zwei Metern zu haushaltsfremden Personen einhalten und eine FFP2-Maske tragen.

Die Wiener Polizei will bei etwaigen Übertretungen konsequent einschreiten und warnt, dass Verstöße empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen können.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf