Österreich

Demo gegen Rechten-Kongress in Aistersheim

Am 3. März wird es in Aistersheim eine Demonstration gegen den Rechten-Kongress im dortigen Wasserschloss geben.

Heute Redaktion
Teilen
Das Wasserschloss Aistersheim wird Anfang März zum Schauplatz eines internationalen Rechten-Treffens.
Das Wasserschloss Aistersheim wird Anfang März zum Schauplatz eines internationalen Rechten-Treffens.
Bild: Matthias Lauber

Im Vorjahr sorgte der Kongress der selbsternannten "Verteidiger Europas" für politische Turbulenzen und ein großes Polizeiaufgebot, weil gleichzeitig eine Demonstration gegen die Veranstaltung abgehalten wurde. 203.000 Euro kostete der Polizeieinsatz.

Weil der heurige Kongress nicht in Linz, sondern im beschaulichen Aistersheim (Bez. Grieskirchen) stattfinden wird, wird allerdings auch die Demo dorthin verlegt, zumindest, wenn es nach dem Willen der Veranstalter geht.

"Was als harmloses Forum getarnt ist, ist in Wirklichkeit ein Vernetzungstreffen von Rechtsextremen aller Couleur!", warnt Raffael Schöberl, Sprecher des Bündnisses "Linz gegen Rechts". Laut eigenen Angaben gehören schon 60 Organisationen dem Bündnis an.

"Wir machen von unserem demokratischen Grundrecht der Versammlungsfreiheit Gebrauch, um ein großes, buntes und vor allem lautstarkes Zeichen der Solidarität gegen den rechtsextremen Kongress zu setzen", so Schöberl.

Deshalb will man sich am am Samstag, 3. März, um 14.00 Uhr am Dorfplatz Aistersheim versammeln. Allerdings muss die Demonstration erst noch von den Behörden genehmigt werden.

(gs)