Österreich

Demo gegen Wohnungen auf Linzer Minigolfplatz

Demo vor dem Gemeinderat am Donnerstag! Die geplante Umwidmung des Minigolfplatz am Freinberg in Bauland sorgt weiter für Wirbel.

Heute Redaktion
Teilen

5.000 Quadratmeter groß ist das Gelände, auf dem sich der Minigolfplatz am Freinberg befindet. Doch seit Wochen sorgt der sonst so beschauliche Ort für viel Aufregung.

Die katholische Privatschule Aloisianum will das Gelände verkaufen. Weil dort Wohnungen entstehen sollen, muss vorher noch umgewidmet werden – in Bauland.

Das soll am Donnerstag im Gemeinderat geschehen. SPÖ, FPÖ und ÖVP sind dafür, haben eine Mehrheit. Die Grünen und Neos sind dagegen.

"Linz braucht diese grüne Lunge"

Picture

Dagegen ist allerdings auch eine Bürgerinitiative. Und die organisiert gemeinsam mit "Fridays for future" eine Demonstration. Am Donnerstag von 13.15 bis 14 Uhr (da startet der Gemeinderat) vor dem Alten Rathaus.

Denn man befürchtet einen massiven Einschnitt in den Grüngürtel der Stadt Linz durch das geplante Projekt. "Das Linzer Stadtklima – mit immer häufigeren Hitzetagen – braucht diese grüne Lunge", heißt es im Flyer zu der Demo.

Mit Pfeiferl, Musik- und Geräuschinstrumenten will man sich zusätzlich Gehör verschaffen…

;