Die Hietzinger Bürgerinitiative gegen den Ausbau der Verbindungsbahn hat am Freitag zur Demonstration gegen das "Zerstörungsprojekt" aufgerufen. Die Anrainer stoßen sich vor allem am Bau der Hochtrasse für die West-Ost-Verbindung und befürchten, dieser Ausbau würde den Bezirk "spalten" und ein "riesen Verkehrschaos" auslösen.
Alle Bahnübergänge, die durch die Hochtrasse blockiert würden, haben die Demonstranten am Freitag Nachmittag gesperrt – was bei Autofahrern Unmut auslöste. "Wir fordern die ÖBB auf, die Pläne zu überdenken und das ganze Projekt in einer Tieflage zu bauen", sagte ein Sprecher der Gegenbewegung (s.o.). (red)