Österreich

Tausende bei Demo gegen Rassismus in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Trotz eisiger Temperaturen erwartet die Polizei 10.000 Teilnehmer – Autofahrer müssen mit Sperren rechnen. Die Organisatoren kritisieren die Asylpolitik der Regierung.

An einer Demonstration anlässlich der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" haben am Samstag Tausende teilgenommen.

Treffpunkt war der Resselpark vor der Karlskirche, um 15 Uhr ging es von dort aus über die Lothringerstraße und Kärntner Straße zum Ring. Über den Ring marschierten die Teilnehmer zum Burgtheater und weiter zur Löwelstraße, den Ballhausplatz und Heldenplatz. Durch die Hofburg und den Michaelerplatz sowie die Reitschulgasse, die Augustinerstraße ging es zur Operngasse. Von dort querten die Demonstranten den Ring und zogen über die Friedrichstraße und den Karlsplatz zurück zum Resselpark, wo am Abend die Abschlusskundgebung abgehalten wurde.

Die "Plattform für eine menschliche Asylpolitik" kritisiert in ihrem Aufruf zur Kundgebung die Abschiebungen nach Afghanistan und verurteilt die Beteiligung von Burschenschaftern in der türkis-blauen Regierung.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

"Wir zeigen am Samstag das andere Österreich und demonstrieren für eine Welt ohne Rassismus, Faschismus, Krieg und Unterdrückung, gegen den Angriffskrieg gegen Afrin und die Bombardierung von Ost-Ghouta", heißt es weiter.

(Video: Video3)

Verzögerungen im Verkehr

Im Zuge der Demonstration werden Sperren der der betroffenen Straßenzüge erwartet, warnten Autofahrerorganisationen im Vorfeld. Die Polizei wird den Verkehr lokal umleiten. Vor allem die Sperre der Ringstraße dürfte für erhebliche Verzögerungen sorgen. "Wir raten den Autofahrern die Wiener City und speziell den Ring und die Zweier-Linie großräumig zu umfahren. Als Ausweichmöglichkeit bietet sich der Gürtel an. Auch die Wiener Linien werden speziell im Bereich der Ringlinien und der City-Buslinien sowie der Vienna-Ring-Tram von Sperren und Kurzführungen betroffen sein", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Picture

(Grafik: Plattform für menschliche Asylpolitik) (red)