Österreich

Demos gegen Akademikerball in Graz verliefen ruhig

Heute Redaktion
Teilen

Im Grazer Congress ging Samstagabend einmal mehr der Akademikerball über die Bühne. Und auch 2017 wurde es dagegen wieder demonstriert. Die Polizei bilanzierte mit 250 Demonstranten, Vorkommnisse gab es keine.

Der Akademikerball in Graz und die jährlichen Demonstrationen dagegen fordern die Einsatzkräfte jedes Jahr aufs Neue. Vor zwei Jahren kam es sogar zu Ausschreitungen. 14 Demonstranten wurden festgenommen, es gab Verletzte. 2016 verliefen die Demonstrationen ruhig. Die Polizei behielt daher ihr Konzept bei. Im Einsatz war eine dreistellige Zahl an Polizisten. Wie viele genau wurde nicht verraten.

Platzverbot rund um den Congress

Rund um den Grazer Congress hat es wieder ein Platzverbot gegeben. Nur Besucher des Akademikerballs, Anwohner und Besucher von Lokalen hatten Zutritt. Zugang hatten außerdem Mitarbeiter der Rettung, der Feuerwehr und Taxis mit Ballbesuchern. 

Der Demonstrationsmarsch "Gegen den rassistischen Akademikerball" wurde von mehreren Hundert Polizisten begleitet. Der Marsch verlief ohne besondere Vorkommnisse bis zum Grazer Hauptplatz. An der Abschlusskundgebung, die um 18.30 Uhr vom Versammlungsleiter für beendet erklärt wurde, nahmen rund 250 Personen teil. Auch nach der Versammlung kam es zu keinen Vorfällen rund um den Veranstaltungsort.

;