Autofahrer brauchen am Samstag in Wien starke Nerven. Wegen zwei Demonstrationen warnt der ÖAMTC in einer Aussendung vor Staus und Verzögerungen.
"Am Samstagnachmittag müssen Verkehrsteilnehmer:innen rund um den Karls- und Schwarzenbergplatz, Prinz-Eugen-Straße, Rennweg sowie Landstraßer-und Wiedner Gürtel mit Staus und Verzögerungen von 14:15 bis etwa 16:15 Uhr rechnen", heißt es. Grund ist die Demonstration "Marsch für das Leben".
Die Route führt über die Lothringerstraße – Schwarzenbergplatz – Prinz-Eugen-Straße – Schweizergarten (Zwischenkundgebung) – Prinz-Eugen-Straße – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße bis zum Karlsplatz.
"Ab ca. 15:00 Uhr wird es aufgrund einer weiteren Demo 'Friedensmarsch/Gegen den Great Reset' zu temporären Sperren und Anhaltungen in der Innenstadt kommen. Die Route führt die Teilnehmenden über den gesamten Ring sowie über den Franz-Josefs-Kai und endet gegen 18:00 Uhr beim Heldenplatz", heißt es weiter.
Staus werden am gesamten Ring, der ehemaligen Zweier Linie, rund um Karls- und Schwarzenbergplatz, Währinger Straße, Roßauer Lände, Franz-Josefs-Kai, Obere- und Untere Donaustraße, Praterstraße und Vordere- und Hintere Zollamtsstraße nicht ausbleiben.
Die ÖAMTC-Expert:innen empfehlen allen Verkehrsteilnehmer:innen großräumig auszuweichen oder die U-Bahn zu nutzen.