Wien

Demoteilnehmer beschmierten denkmalgeschütztes Looshaus

Im Zuge einer Kundgebung in Wien kam es zu einer schweren Sachbeschädigung an einem denkmalgeschützten Gebäude. Die Wiener Polizei ermittelt.

Rene Findenig
Teilen
Das Looshaus und dessen Vorplatz wurden verunstaltet.
Das Looshaus und dessen Vorplatz wurden verunstaltet.
Polizei

Am Michaelerplatz fand am Freitagnachmittag laut Polizei eine spontane, nicht angezeigte Demonstration statt. Eine Kundgebungsteilnehmerin, eine 48 Jahre alte italienische Staatsbürgerin, wurde dabei auf Grund des Verdachts der schweren Sachbeschädigung an einem denkmalgeschützten Gebäude, konkret dem Wiener Looshaus, angezeigt.

Das Wiener Looshaus wurde beschmiert.
Das Wiener Looshaus wurde beschmiert.
Polizei

Drei Teilnehmer klebten außerdem ihre Hände an die dortigen Fensterscheiben und Säulen. Die Kundgebung wurde gegen 17 Uhr behördlich untersagt und aufgelöst, heißt es von der Landespolizeidirektion Wien. Die Höhe des Sachschadens konnte bisher noch nicht beziffert werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;