Szene

Deneuve und Gérard glänzen in Emanzenfilm

Heute Redaktion
Teilen

Im Film "Das Schmuckstück" am Sonntag, 8. Dezember, um 23.10 Uhr auf ORF eins brilliert Catherine Deneuve in ihrer Verwandlung des braven Hausmütterchens zur tüchtigen Geschäftsfrau. Gérard Depardieu unterstützt sie darin so tatkräftig, wie er kann.

unterstützt sie darin so tatkräftig, wie er kann.

Am Samstag, den 7. Dezember 2013, werden die heurigen Europäischen Filmpreise vergeben. In der Woche davor – vom 1. bis zum 6. Dezember – rufen die Mitglieder der EBU erstmalig die "Eurovision Film Week“ (EFW) aus.

Ziel ist es, in nationalen Programmschwerpunkten die Kreativität und Diversität des europäischen Filmschaffens zu feiern und zu veranschaulichen, wie wichtig öffentlich-rechtliche Medienanstalten für die Produktion europäischer Kinofilme sind.

Deshalb wird nun "Das Schmuckstück" gezeigt:

 

Madame Suzanne (Catherine Deneuve) wird von ihrem Mann, dem Industriellen Pujol (Fabrice Luchini), nicht wirklich wahrgenommen. Er schmückt sich mit ihr, aber mehr als fürs Haus ist sie - und die Damenwelt allgemein - nicht zu gebrauchen. Pujol vergnügt sich lieber mit Affären, behandelt seine Fabrik-Arbeiter wie den letzten Dreck und entspricht langsam jedem Klischee des hochnäsigen Neureichen.

Doch dann hat er einen Herzinfarkt und kann seiner Tätigkeit nicht mehr nachgehen. Und so soll Suzanne seine Stelle besetzen. Gemeinsam mit dem Kommunisten Monsieur Babin (Gérard Depardieu) gestaltet sie das Reich des Patriarchen von Grund auf um.

Zwar geht es zunächst steil bergauf mit dem Unternehmen, doch im Jahr 1977 – mitten im Kalten Krieg – sind Suzannes gute Beziehungen zur kommunistischen Partei nicht nur auffällig, sondern fatal ...

ausgestrahlt.