Österreich

Denis bekommt neues Asylverfahren

Der Abschiedebescheid gegen Basketball-Jungstar Denis Vuckovic und seine Familie wurde aufgehoben. Ein neues Asylverfahren wird eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen

Der Abschiedebescheid gegen Basketball-Jungstar und seine Familie wurde aufgehoben. Ein neues Asylverfahren wird eröffnet. Montagabend findet um 19 Uhr ein Benefiz-Basketballmatch in Halle B der Wiener Stadthalle statt.
Die Solidarität mit der Familie ist groß - vor allem in der Basketball-Szene. Zahlreiche heimische Vereine haben Beistandsbekundungen an die Facebook-Gruppe gesandt. Offenbar mit Erfolg: Der Abschiebebescheid gegen die Vuckovics wurde aufgehoben, ein neues Asylverfahren wird eröffnet.
Am Dienstag wird um 14 Uhr am Stephansplatz demonstriert - wegen der jüngsten Entwicklungen möglichweise unter einem anderen Motto. Schließlich ist der Fall von Denis, seinem Vater und seiner Schwester hierzulande nicht der einzige seiner Art. Vor sieben Jahren kam die Roma-Familie nach Österreich, suchte wegen politischer Verfolgung um Asyl an.
Das erste Gesuch wurde abgelehnt, Denis Vater legte Einspruch ein. Die Jahre zogen ins Land, erst vor zwei Wochen bequemten sich die Behörden zu einer Antwort - Antrag abgelehnt.
Die Familie hatte sich in der Zwischenzeit perfekt integriert. , sagte Denis in der Vorwoche Heute.at.
phi