Politik

Denkmal für Wehrmacht-Deserteure enthüllt

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag ist das Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz auf dem Ballhausplatz feierlich enthüllt worden. Bundespräsident Heinz Fischer und SP-Kanzleramtsminister Josef Ostermayer eröffneten das Denkmal, das nach einem Konzept von Künstler Olaf Nicolai errichtet wurde.

In einer feierlichen Zeremonie wurde am Freitag das Denkmal für Wehrmachtsdeserteure am Ballhausplatz in der Wiener Innenstadt eingeweiht. Neben Bundespräsident Heinz Fischer und Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) war auch Zeitzeuge Richard Wadani anwesend.

In Österreich sind Wehrmachtsdeserteure inzwischen vollständig rehabilitiert. Das entsprechende Aufhebungs- und Rehabilitationsgesetz trat mit 1. Dezember 2009 in Kraft. Die Regelung umfasste pauschal alle Deserteure im Zweiten Weltkrieg. Die Prüfung von Einzelfällen wurde damit hinfällig.

Der Beschluss des Gesetzes im Nationalrat erfolgte im Herbst 2009 durch SPÖ, ÖVP und Grüne und damit gegen die Stimmen von FPÖ und BZÖ. Dadurch wurden sämtliche Urteile des Volksgerichtshofs, der Standgerichte und der Sondergerichte in der NS-Zeit für nichtig erklärt, ebenso die Sprüche des Erbgesundheitsgerichts, das Zwangssterilisierungen und -abtreibungen bewirkt hat. Eine eigene "Rehabilitierungsklausel" strich explizit Widerstandskämpfer, alle Deserteure und sogenannte Kriegsverräter hervor.

 

;