Österreich

Denkzettel für verhassten Schwager: Ohr abgetrennt

Heute Redaktion
Teilen

Spannende Verhandlung nach einem brutalen Überfall auf einen Neunkirchner: Opfer Attulah Y. (55) wurde vor seinem Haus abgepasst, niedergeschlagen - dabei wurde ihm ein Ohr abgeschnitten.

Spannende Verhandlung nach einem brutalen Überfall auf einen Neunkirchner: Opfer Attulah Y. (55) wurde vor seinem Haus abgepasst, niedergeschlagen – dabei wurde ihm ein Ohr abgeschnitten.

Emotionslos saß das Angeklagten- Trio am Freitag in Wr. Neustadt auf der Anklagebank. Nur der geständige Haupttäter Tamas G. (27) zeigte dabei einen Ansatz vor Reue: "Es tut mir ja eh leid. Aber ich brauchte das Geld dringend für Drogen. Sogar beim Überfall war ich voll mit Kokain zugedröhnt." Drahtzieher der Aktion war der mitangeklagte Schwager des Opfers, Ayjan S. (37): Er hatte dem verfeindeten Unternehmer einen Denkzettel verpassen wollen und im November 2012 drei Magyaren angestiftet.

Die Ungarn passten daraufhin das Opfer vor dessen Haus ab und schnitten ihm ein Ohr ab, das im Spital wieder angenäht wurde . Der Lohn für die Bluttat: Einige Tausend Euro. Da noch wichtige Zeugen einvernommen werden müssen, wurde der Prozess auf Ende Jänner vertagt. Den Angeklagten drohen indes mehrjährige Haftstrafen.

J. Lielacher, F. Schaler