Welt

Schüler tötet Lehrerin mit Messer in Südfrankreich

Am Mittwoch griff ein Schüler seine Lehrerin während dem Unterricht in Frankreich mit einem Messer an. Sie erlag noch am Tatort ihren Verletzungen.

Carolin Rothmüller
Eingang der Mittelschule Saint-Thomas d'Aquin in Saint-Jean-de-Luz, Südwestfrankreich.
Eingang der Mittelschule Saint-Thomas d'Aquin in Saint-Jean-de-Luz, Südwestfrankreich.
GAIZKA IROZ / AFP / picturedesk.com

Eine Lehrerin an einer katholischen Privatschule in Südfrankreich wurde am Mittwoch bei einem Messerangriff eines Schülers während des Unterrichts getötet, so ein Staatsanwalt.

Der Schüler habe um etwa 10 Uhr den Klassenraum der 50-jährigen Spanischlehrerin betreten und ihr eine zehn Zentimeter lange Klinge in den Brustkorb gerammt. Danach dürfte der Schüler die Tür des Klassenzimmers abgeschlossen haben und der Frau noch mehrere Male ins Gesicht geschlagen haben.

Nach dem Angriff flüchtete der 16-jährige Täter samt Waffe in einen Nebenraum. Ein anwesender Lehrer schaffte es dem Schüler, das Messer abzunehmen und blieb bis zum Eintreffen der Polizei bei dem Jugendlichen. Laut einer Polizeiquelle erklärte er dem Lehrer, dass eine Stimme ihn aufgefordert habe, das zu tun. Auch bei der Einvernahme gab er bekannt "besessen" zu sein.

Das Opfer sei bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte tot gewesen. Der Verdächtige, ein 16-Jähriger, wurde festgenommen. Der Jugendliche habe laut Ermittlern psychische Probleme.

In dieser Mittelschule wurde die Lehrerin von einem Schüler erstochen.
In dieser Mittelschule wurde die Lehrerin von einem Schüler erstochen.
GAIZKA IROZ / AFP / picturedesk.com