Musik

Depeche Mode melden sich mit neuer Musik zurück

Am 9. Februar erscheint die neue Single "Ghost Again" der britischen Kultband. So klingt die neue Musik von Depeche Mode. 

Jochen Dobnik
Nach dem Tod von Gründungsmitglied Andy Fletcher machen <strong>Depeche Mode</strong> nun als Duo weiter:&nbsp;<strong>Dave Gahan</strong>&nbsp;(links) und <strong>Martin Gore</strong>.
Nach dem Tod von Gründungsmitglied Andy Fletcher machen Depeche Mode nun als Duo weiter: Dave Gahan (links) und Martin Gore.
Antonio Calanni / AP / picturedesk.com

Nach dem überraschenden Tod von Gründungsmitglied Andy Fletcher war lange unklar, ob und wie es mit der britischen Synthie-Band weitergeht. Im Oktober haben Sänger Dave Gahan und Keyboarder Martin Gore bekannt gegeben, künftig als Duo weitermachen zu wollen. Am 9. Februar erscheint die neue Single "Ghosts Again".

Fotograf und Regisseur Anton Corbijn, der bereits seit Jahrzehnten erfolgreich mit Depeche Mode zusammenarbeitet, dreht das dazugehörende Video. In der Ankündigung sind bereits erste Takte des neuen Songs zu hören.

Bereits im Jänner ließ das britische DJ-Duo CamelPhat mit der Ankündigung aufhorchen, an einem Remix von "Ghosts Again" zu arbeiten. Sie ließen in ihrem Live-Set auch bereits einen Ausschnitt hören.

Bereits Ende März starten Depeche Mode ihre 19. Tour, die "Memento Mori" Welttour, und wird von dem gleichnamigen Album (VÖ 17. März)  begleitet. Zu Deutsch kann der lateinische Titel mit "Gedenke des Todes", oder "Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst" übersetzt werden. "Der Titel klingt sehr morbide, aber man kann ihn auch sehr positiv sehen. Lebe den Tag in vollen Zügen, so interpretieren wir ihn", erklärte Gahan. Der Titel soll bereits vor dem Tod von Fletcher festgestanden haben. Produziert wurde die Platte von James Ford und Marta Salogni.

Im Sommer kommen Depeche Mode an den Wörthersee

Am 21. Juli 2023 kommen Depeche Mode – sehr wahrscheinlich wieder mit dem Wiener Christian Eigner am Schlagzeug – live ins Wörthersee-Stadion nach Klagenfurt. Der Ticket-Vorverkauf ist bereits gestartet.

    <strong>Whitney Houston</strong> wird posthum in die "Rock'n Roll Hall Of Fame" aufgenommen,&nbsp;
    Whitney Houston wird posthum in die "Rock'n Roll Hall Of Fame" aufgenommen,
    (Bild: Reuters/© Ethan Miller / Reuters)
    ;