Musik

Depeche Mode verrät Andy Fletchers Todesursache

Das Depeche Mode-Gründungsmitglied Andy Fletcher starb am 26. Mai unerwartet im Alter von 60 Jahren. Jetzt verrät die Band seine Todesursache.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Depeche Mode</strong>: Keyboarder Andrew Fletcher, Gitarrist Martin Gore und Sänger Dave Gahan (2013)
Depeche Mode: Keyboarder Andrew Fletcher, Gitarrist Martin Gore und Sänger Dave Gahan (2013)
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Knapp ein Monat nach dem Tod von Depeche-Mode-Mitglied Andy Fletcher haben die verbleibenden Mitglieder, Sänger Dave Gahan (60) und Mastermind Martin Gore (60), jetzt ein Statement zur offiziellen Todesursache abgegeben — und bedanken sich bei ihren Fans mit einem emotionalen Posting.

"Wir wollten uns einen Moment Zeit nehmen und uns für die große Liebe zu Andy bedanken, die wir in den letzten Wochen von euch allen erfahren haben", schreibt die Band. "Wie ihr euch vorstellen könnt, waren es für uns hier ein paar seltsame, traurige und verwirrende Wochen, um es vorsichtig auszudrücken. Aber wir haben all eure Liebe und Unterstützung gesehen und gespürt, und wir wissen, dass Andys Familie das auch getan hat", heißt es in dem Statement auf Instagram weiter.

Daran ist "Fletch" gestorben

Dann erklärt die Band, woran Flechter gestorben ist: "Vor ein paar Wochen haben wir das Ergebnis der medizinischen Untersuchung erhalten. Andys Familie hat uns gebeten hat, es euch mitzuteilen. Andy erlitt am 26. Mai zu Hause eine Aortendissektion [Riss in der Hauptschlagader, Red.]. Obwohl es viel, viel zu früh war, ist er auf natürliche Weise und ohne langes Leiden gestorben", betonen die Musiker.

Besondere Trauerfeier "mit Tränen und Erinnerungen"

Gahan und Gore berichten außerdem über die Trauerfeier, die vergangene Woche in London stattgefunden hat. "Es war eine wunderschöne Zeremonie und ein Treffen mit ein paar Tränen, aber auch mit großartigen Erinnerungen an Andy, mit Geschichten aus unserer gemeinsamen Zeit und mit einigen guten Lachern", schreiben sie zu einem Foto von Fletcher.

"Andy wurde in einem Raum gefeiert, der voll war mit vielen seiner Freunde und seiner Familie, unserer unmittelbaren DM-Familie und so vielen Menschen, die Andys und unser Leben über die Jahre hinweg berührt haben." Es sei eine ganz besondere Art und Weise gewesen, sich an Andy zu erinnern und ihn zu verabschieden, so Gahan und Gore weiter.

Den Post schlossen sie mit persönlichen Worten an den Verstorbenen: "Wir werden dich vermissen, aber sicher nicht vergessen. In Liebe, Martin & Dave."