Szene

Der Alte

Deutsche Fernsehkrimiserie um Hauptkommissar Richard Voss.

Heute Redaktion
Teilen

"Der Alte" ist eine deutsche TV-Krimiserie, die vom ORF, ZDF und SRF koproduziert wird und erstmals 1977 ausgestrahlt wurde.

Im Laufe der Jahre hat sich die Besetzung der Hauptkommissare geändert. Während in den ersten 100 Episoden Siegfried Lowitz in der Hauptrolle des Kommissars Erwin Köster zu sehen war, löste ihn 1986 sein Nachfolger Hauptkommissar Lei Kress, gespielt von Rolf Schimpf, ab.

Nach 222 Folgen verabschiedete sich auch Schimpfs Charakter Leo Kress in den Ruhestand. Für relativ kurze Zeit (43 Folgen) übernahm Kommissar Rolf Herzog, der von Walter Kreye gespielt wurde. Im September 2012 übernahm Jan-Gregor Kremp als Kriminalhauptkommissar Richard Voss diese Rolle.

Zur Folge: "Tödliche Ideale"

Inmitten steigender Mieten und Luxussanierungen kämpft eine Gruppe von Idealisten für den sozialen Wohnungsbau. Zu ihren radikalsten Vertretern gehört Max Stetten. Dies scheint ihm nun zum Verhängnis geworden zu sein.

Kurz nachdem er durch sein bevorzugtes Hassobjekt, Bauinvestor Böllhoff, im Rahmen einer Auseinandersetzung bedroht wird, wird Stetten erschlagen aufgefunden. Seine Mitstreiter glauben an einen Märtyrertod, gleichwohl hält Kommissar Voss die Ermittlungen lieber in alle Richtungen offen. (ppstv)

Mehr zum Thema