Welt

Das ist der Mega-Meteorit, den niemand bemerkte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Mega-Meteorit ist mit der zehnfachen Energie einer Hiroshima-Atombombe in der Erdatmosphäre verglüht. Jetzt wurden die ersten Bilder veröffentlicht.

Mit einer gewaltigen Explosion ist ein Meteoroid beim Eintritt in die Erdatmosphäre auseinandergebrochen – und keiner hat es mitbekommen. Jetzt sind Fotos aufgetaucht, die das Spektakel festhielten.

Bereits am 18. Dezember 2018, kurz vor Mitternacht (Koordinierte Weltzeit) explodierte der Weltraumbrocken nach Angaben der US-Raumfahrtsbehörde NASA über der zwischen Alaska und Russland gelegenen Beringsee – "Heute.at" berichtete.

Zehnfache Energie der Hiroshima-Bombe

Die Explosion war laut BBC die zweitstärkste der letzten 30 Jahre – und die größte, seit 2013 ein Meteorit über der russischen Stadt Tscheljabinsk explodiert war.

Meteor von Tscheljabinsk im Video:

Bei der Explosion des All-Gesteinsbrockens wurde die zehnfache Energie der Atombombe von Hiroshima freigesetzt. Die gewaltige Explosion war von Satelliten des US-Militärs registriert worden. Daraufhin wurde die NASA informiert.

Die Raumfahrtbehörde ist unter anderem damit beauftragt, bis 2020 Meteoriten und Asteroiden ausfindig zu machen, die sich in Erdnähe befinden und einen Durchmesser von 140 Meter oder mehr haben.

Die Bilder des Tages

    <strong>19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite.</strong> Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. <a data-li-document-ref="120026072" href="https://www.heute.at/s/finanzieller-absturz-chef-tot-jetzt-ist-firma-pleite-120026072">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite. Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. Weiterlesen >>>
    Google

    (20 Minuten)

    ;