Österreich

Der blau-gelbe Promijäger

Heute Redaktion
Teilen

In 24 Jahren sammelte Gerald Maierhofer 4000 Fotos und 17.000 Autogramme von berühmten Menschen. Von seinen Magic Moments erzählt er im TV und bei seinen Ausstellungen, wie am 8. April in St. Pölten.

Was haben Alt-Palästinenser-Chef Yassir Arafat, der Dalai Lama und Burlesque-Star Dita von Teese gemeinsam? Ein Foto mit dem Stockerauer Gerald Maierhofer (40). Seines Zeichens Bereichsleiter für Waagen und Lebensmittelmaschinen und Autogrammsammler.

Es sei das Schicksal gewesen, dass ihn 1986 dazu brachte, sich bei den Stockerauer Festspielen um Autogramme anzustellen. Mit klopfendem Herzen stand der damals 16-Jährige Alfons Haider und Dolores Schmidinger gegenüber und infizierte sich mit dem Star-Virus, von dem er bis heute befallen ist.

Haider, Schmidinger waren die allerersten

Etwa fünf Termine pro Monat absolviert er, um seine Sammlung zu erweitern. 4000 Fotos und 17.000 Autogramme, sorgsam in Alben verwahrt, sind noch nicht genug.

Unterwegs ist er ausschließlich in Wien und der näheren Umgebung. Es ist ja schließlich nur ein Hobby. Auf seiner Jagd nach den Stars und Sternchen geht Maierhofer äußerst behutsam vor.

Taktik: Wie man in den Wald reinruft ...

Wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück, so seine Taktik. Wenn man sich seriös und diskret nähert und selbstbewusst auftritt, dann würde man kaum eine Abfuhr kriegen, rät der erfahrene Sammler.

Seine Methode zeigt Erfolg: Bei Yassir Arafat wurde er bis in die Fürstensuite des Imperial vorgelassen. Jedes Autogramm hat eine eigene Geschichte, erzählt Maierhofer. Diese teilt er auch gerne mit anderen - in Fernsehauftritten und bei seinen Ausstellungen.

Der nächste Termin: Am 8. April kommt Gerald Maierhofer mit einem Teil seiner Sammlung in die Villa nach St. Pölten und erzählt von seinen Magic Moments.

Astrid Heinz