Szene

Der Bond-Film, der "Skyfall" fast geworden wäre

Heute Redaktion
Teilen

Für viele 007-Fans zählt "Skyfall" (2012) zu den besten Filmen der Franchise. Beinahe hätte das 23. Bond-Abenteuer aber eine völlig andere Story bekommen. Das ursprüngliche Skript - mit dem Titel "Once Upon a Spy" - drehte sich um eine alte Liebschaft von M (Judi Dench) aus dem Kalten Krieg, die 30 Jahre später weite Kreise zieht.

Für viele 007-Fans zählt ) aus dem Kalten Krieg, die 30 Jahre später weite Kreise zieht.

, ist es dem Buch "Some Kind of Hero: The Remarkable Story of the James Bond Films" von Matthew Field und Ajay Chowdhury zu verdanken, dass die Entstehungsgeschichte von "Skyfall" publik wurde. Achtung, der folgende Text enthält SPOILER.

"Once Upon a Spy"

Laut Internet Movie Database zeichnen vier Herren für das Drehbuch zu "Skyfall" verantwortlich. Neben Bond-Schöpfer Ian Fleming sind dies Neal Purvis, Rober Wade und John Logan. Purvis und Wade (die unter anderem auch "Casino Royale" und ) am ersten Skript zu Bond 23, das den Titel "Once Upon a Spy" trug.

Die Story: Während des Kalten Krieges hat M eine Affäre mit einem russischen Agenten, die sie einholt, als ihr alter Liebhaber drei Jahrzehnte später stirbt. Sein Sohn, ein korrupter Oligarch, beginnt die MI6-Chefin zu erpressen, woraufhin diese 007 mit einem Mordbefehl losschickt. Am Ende wird jedoch M von Bond getötet.

"Nothing is Forever"

Purvis und Wade waren mit dem Drehbuch unzufrieden. "Wir fanden es immer wirklich wirklich schwer, das glaubhaft und befriedigend zu verwirklichen", so Wade. "Es war sehr düster und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es funktioniert hätte." Regisseur Sam Mendes und die Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson gefiel das Skript ebensowenig.

Peter Morgan stieg daraufhin aus dem Projekt aus, Purvis und Wade schrieben ein neues Drehbuch mit dem Titel "Nothing is Forever". Der Bösewicht hieß Raoul Sousa und verübte ein Attentat auf eine U-Bahn in Barcelona. Die zentrale Idee - M's Tod - die es schließlich auch ins Skript zu "Skyfall" schaffen sollte, wurde von "Once Upon a Spy" übernommen. Russland und der Kalte Krieg waren allerdings nicht länger von Bedeutung.