Fussball

Wattens gibt rote Laterne mit 1:1 an die Admira ab

Der Abstiegskampf in der Bundesliga wird zum Fall für drei. Nach einem 1:1-Remis bei spusu St. Pölten gab Wattens die rote Laterne an die Admira ab.

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Maierhofen gegen Christoph Klarer.
Stefan Maierhofen gegen Christoph Klarer.
Gepa

Damit liegen die Tiroler einen Zähler vor der Admira, die eine 0:2-Pleite gegen die Wiener Austria kassierte. Die niederösterreichischen "Wölfe" liegen zwei Zähler vor dem Abstieg. Mattersburg (1:1 in Altach) hat bereits vier Punkte Vorsprung. 

Kampf in St. Pölten

In der NV Arena hatte sich ein echtes Abstiegs-Duell entwickelt. Viel Kampf und Krampf, wenig Klasse. So waren Torschüsse Mangelware. Mit der ersten gefährlichen Möglichkeit im Spiel waren die Niederösterreicher gleich in Front gegangen. Dino Kovacec hatte in der 43. Minute Kofi Schulz leicht zurückgehalten - ein harter Strafstoß, den Cory Burke zum 1:0 verwertete (44.). 

Im zweiten Durchgang war wieder Härte Trumpf. St. Pöltens Nico Gorzel (68.) und Wattens-Kicker Bruno Soares (73.) flogen mit Gelb-Rot vom Platz. In der Schlussphase drückten die Tiroler dann auf den Ausgleich. Ein von Sandro Ingolitsch abgelenkter Kopfball von Stefan Hager prallte in der 77. Minute nur an die Innenstange. Besser machte es Zlatko Dedic in der 83. Minute, schoss eine Flanke von Sebastian Santin sehenswert zum 1:1 in die Maschen. "Major" Stefan Maierhofer hatte in der 93. Minute sogar die Chance zum Sieg, scheiterte per Kopf am SKN-Keeper Christoph Riegler.

Mattersburg-Punkt in Altach

In Altach hatte Daniel Nussbaumer den nächsten Blitzstart hingelegt die Vorarlberger bereits in der dritten Minute in Führung gebracht. Martin Pusic war in der 17. Minute per Kopf der 1:1-Ausgleichstreffer gelungen. Sidney Sam hatte in der 73. Minute den Vorarlberger Sieg auf dem Fuß, scheiterte mit einem Elfmeter an Mattersburg-Keeper Markus Kuster.