Österreich

Der Dalai Lama war von Gottesdienst begeistert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporter Erich Janschitz

Nach einem gemeinsamem Gespräch und einer Pressekonferenz führte Kardinal Christoph Schönborn das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus durch den Steffl. Der Dalai Lama war davon so begeistert, dass er darum bat, dem Gottesdienst beiwohnen zu dürfen.

Zu einer besonderen interreligiösen Geste ist es Pfingstsonntag in Wien gekommen: Der Dalai Lama hat am Festgottesdienst im Wiener Stephansdom, der von Kardinal Christoph Schönborn zelebriert wurde, teilgenommen. Zuvor hatte der Wiener Erzbischof das geistliche Oberhaupt des tibetischen Buddhismus durch die Kathedrale geführt. Dabei legte der Dalai Lama am Fuß der großen Kreuzfigur in der Barbarakapelle einen weißen tibetischen Gebetsschal nieder.

In der Barbarakapelle, einer Seitenkapelle des Doms, ist unter aanderem das Bronzerelief der 1998 seliggesprochenen Ordensfrau und NS-Märtyrerin Sr. Restituta Kafka, geschaffen vom Wiener Bildhauer Alfred Hrdlicka, zu sehen. Während des Gangs durch den Stephansdom äußerte der Dalai Lama - abweichend vom ursprünglich vorgesehenen Programm - den Wunsch, zumindest dem ersten Teil des Gottesdienstes beiwohnen zu können. Für Sonntagmittag war sein Rückflug nach Indien vorgesehen.

;