Österreich

Der Donauturm wurde jetzt verkauft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Wiens höchstes Wahrzeichen, der Donauturm, hat einen neuen Besitzer: Die Blaguss-Gruppe hat - gemeinsam mit Partnern - von der Bank Austria die Anteile übernommen.

Wiens höchstes Wahrzeichen, der , hat einen neuen Besitzer: Die Blaguss-Gruppe hat - gemeinsam mit Partnern - von der Bank Austria die Anteile übernommen.

Die UniCredit Bank Austria AG begründete den Verkauf ihrer Beteiligung am Donauturm damit, dass man sich aus dem touristischen Betrieb zurückziehen und sich auf das Kerngeschäft der Bank konzentrieren wolle. Laut einem neuen Konzept soll die touristische Weiterentwicklung aber nachhaltig garantiert, Arbeitsplätze gesichert und ein Innovationsschub ausgelöst werden, sagte Paul Blaguss anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Über den Verkaufspreis und die Transaktionsdetails wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart

Die Blaguss-Unternehmensgruppe verfügt laut eigenen Angaben über mehr als 800 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 120 Mio. Euro.

Der Donauturm wurde am 16. April 1964 anlässlich der Internationalen Gartenschau im Donaupark eröffnet. Seitdem befand sich der Wiener Donauturm mehrheitlich im Besitz der Bank Austria Gruppe. Das 252 Meter hohe Wahrzeichen der Stadt Wien zieht jährlich rund 400.000 Besucher an.

Im Donauturm gibt es ein Restaurant, ein Kaffeehaus und eine Aussichtsplattform. Ein Eventveranstalter bietet Bungee-Jumps von dem Turm an.