Motor

Der elektrische Lexus RZ 450e feierte Ö-Premiere

Der neue elektrische Lexus RZ 450e war jetzt erstmals in Österreich zu sehen, sein Marktstart ist jedoch erst für Frühling 2023 geplant.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Die markante Lexus-Front findet sich auch beim Lexus RZ 450e.
    Die markante Lexus-Front findet sich auch beim Lexus RZ 450e.
    Stefan Gruber

    Mit dem RZ 450e bringt auch Lexus zukünftig ein Elektroauto nach Österreich, ab Frühling 2023 soll man den schnittigen Elektro-SUV auf unseren Straßen sehen können.

    Schon vorab war er jetzt aber erstmals in Österreich zu sehen und wir konnten einen Blick auf den Stromer aus Japan werfen.

    Die technische Basis teilt er sich mit dem Toyota bZ4X, zeigt sich aber beim Design ganz im Stil von Lexus.

    Mit scharfen Kanten und einem komplett eigenständigen Interieur soll der Lexus die Premium-Kunden überzeugen.

    Einzigartig ist dabei das neue „Yoke“-Lenkrad, welches sofort nach dem Öffnen der Fahrertür den Blick auf sich zieht.

    Durch die Steer-by-Wire-Lenkung ist der Einbau eines solchen Lenkrads möglich, da vom linken bis zum rechten Anschlag nur eine 150-Grad-Drehung nötig ist. Ein Übergreifen der Hand ist dadurch nicht nötig.

    Angetrieben wird der RZ 450e von zwei E-Motoren mit einer Systemleistung von 313 PS (230 kW). Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 5,6 Sekunden.

    Mit der 71,4 kWh großen Batterie soll eine Reichweite von über 400 Kilometer möglich sein. Einen Preis hat man noch nicht verraten, Vorreservierungen sind aber schon möglich.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema