Welt

Der Erde könnte eine "Mini-Eiszeit" bevorstehen

Trotz der Erderwärmung, könnte es schon bald einen heftigen Temperatursturz geben. Das könnte den Planeten sogar retten.

Heute Redaktion
Teilen
Wird die Erde bald so aussehen?
Wird die Erde bald so aussehen?
Bild: iStock

Ab dem Jahr 2021 soll es langsam aber sicher kühler werden - das behaupten zumindest einige Wissenschaftler der Northumbria Universität. Danach würde die Erde auf eine "Mini Eiszeit" zusteuern, meint Professorin Valentina Zharkova.

So eine Phase hätte es bereits zwischen 1646 und 1715 gegeben. Die damalige Temperatur hätte ganze Flüsse komplett einfrieren lassen.

Grund für den Temperatursturz soll die Sonne selbst sein. Ein Modell beschreibt den Solar-Zyklus, der einem Herzschlag ähneln soll. So sei der Stern manchmal stärker und manchmal eben schwächer.

Erderwärmung macht Professorin Sorgen

Bislang konnten Wissenschaftler keine Regelmäßigkeit feststellen - die Mathematikerin ist jedoch überzeugt davon: Spätestens 2030 wird es eisig!

Etwas macht sie jedoch selbst unsicher und zwar die globale Erwärmung. Sie leugnet diese nicht, hofft aber, dass die kurze Eiszeit die Erderwärmung abschwächt und vielleicht sogar außer Kraft setzt.

Geht man nach Zharkovas Modell, so soll die Sonne um 60 Prozent an Kraft verlieren. Ob die Professorin recht behält, wird sich zeigen. (slo)