Welt

Der Erfinder des Big Mac ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Vor knapp einem halben Jahrhundert erschuf Michael "Jim" Delligatti den beliebtesten Burger der Welt, den Big Mac. Er starb nun im Alter von 98 Jahren in seinem Haus in Pittsburgh, US-Bundesstaat Pennsylvania.

Vor knapp einem halben Jahrhundert erschuf Michael "Jim" Delligatti den beliebtesten Burger der Welt, den Big Mac. Er starb nun im Alter von 98 Jahren in seinem Haus in Pittsburgh, US-Bundesstaat Pennsylvania.
Delligatti besaß eine McDonald's-Filiale und bekam 1967 vom Konzern die Erlaubnis, eine neue, größere Variante des Cheeseburgers auszuprobieren. Seine Kreation hatte drei "Stockwerke", also drei Scheiben Brot und zwei Laibchen Rindfleisch.

Der Big Mac war ein voller Erfolg und McDonald's nahm den Burger in sein bundesweites Programm auf. Seit dem ist er dort nicht mehr wegzudenken und wandert heute mehrere Hundert Millionen Mal pro Jahr über den Ladentisch.

"Es war nicht die Erfindung der Glühbirne", sagte er einmal zur L.A. Times. "Die Glühbirne war schon da, ich habe sie nur eingeschraubt." McDonald's würdigte Delligatti nach dessen Ableben in einer Aussendung als "legendären Franchisenehmer", der das Unternehmen auf Dauer geprägt habe.