Wetter

Der erster Sommertag des Jahres mit 25 Grad

Am Mittwoch wartet der erste Sommertag des Jahres auf Österreich. Bei Sonne und ohne Wind steigen die Temperaturen erstmals 2021 auf 25 Grad an.

Rene Findenig
Teilen
Das schöne Wetter lockt in den letzten Tagen viele ins Freie.
Das schöne Wetter lockt in den letzten Tagen viele ins Freie.
Erich Spiess / EXPA / picturedesk.com

Der Mittwoch präsentiert sich von seiner strahlend sonnigen Seite, tagsüber zeigen sich höchstens ein paar harmlose, dünne Schleierwolken am Himmel. Der Wind ist weiterhin kein Thema und mit Höchstwerten zwischen 18 und 25 Grad wird es frühsommerlich warm.

Auch am Gründonnerstag überwiegt der Sonnenschein, auch wenn im Laufe des Tages ein paar Wolken durchziehen. Im östlichen Bergland besteht eine geringe Schauerneigung, von der Koralpe über das Grazer Bergland bis zum Schneeberg sind sogar Gewitter nicht auszuschließen. Verbreitet geht der Tag aber freundlich und trocken zu Ende. Der Wind weht meist nur schwach und mit 18 bis 25 Grad bleibt es frühsommerlich.

Schnee, Blitz und Donner am Wochenende

Der Karfreitag verläuft vor allem im Bergland leicht unbeständig, entlang der Nordalpen sowie auch im Mühl- und Waldviertel ziehen von der Früh weg ein paar Regenschauer durch. Im Tagesverlauf breiten sich die Schauer auch auf das zentrale und südliche Bergland aus aus, lokal sind Blitz und Donner dabei. Zumindest zeitweise scheint aber auch die Sonne, im Flachland bleibt die Schauerneigung gering. Schwacher bis mäßiger, im Osten örtlich lebhafter Nordwestwind und von Nord nach Süd 15 bis 24 Grad.

Am Karsamstag bleibt es wechselhaft mit ein paar Schauern, die meisten gehen in den Nordalpen nieder. Hier sind vor allem östlich von Salzburg bis unter 1000 m herab auch Schneeschauer dabei. Auch von Unterkärnten bis ins Burgenland entstehen tagsüber lokal gewittrige Schauer. Dazwischen scheint zeitweise, von Osttirol bis ins Obere Murtal sogar recht häufig die Sonne. Hier weht Nordföhn, auch im Osten frischt der Nordwestwind lebhaft bis kräftig auf. Von Nord nach Süd erreichen die Temperaturen 7 bis 19 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer