Österreich

Der Euro sitzt heuer lockerer!

Heute Redaktion
Teilen

Auf die Krise folgt der Kaufrausch. Denn die Zinsen befinden sich im Keller, vom Sparen haben wir fast nichts. Zudem treibt Weihnachten die Umsätze der Einkaufszentren schon jetzt in ungeahnte Höhen. Während Kunden in der SCS im Jahresschnitt 88 Euro pro Einkauf ausgeben, rechnen die Betreiber im Advent mit mehr als 180 Euro.

„Advent ist die Hochsaison des Einkaufsvergnügens“, bringt es SCS-Manager Anton Cech auf den Punkt. „Im Dezember haben wir um 50 Prozent mehr Umsatz als in den restlichen Monaten. Auch heuer erwarten wir uns ein gutes Weihnachtsgeschäft, wir hoffen sogar auf eine kleine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr“, sagt der Chef des Einkaufzentrums in Vösendorf.

Dass dieser Optimismus nicht unbegründet ist, untermauert Franz Kirnbauer, der frischgebackene WKNÖ-Obmann: „Der NÖ Handel hat im Jahr 2009 300 Millionen Euro umgesetzt. Aufgrund der heurigen Umsatzentwicklung sollte hier ein Plus von ein bis zwei Prozent möglich sein, was einen Umsatz von bis zu 306 Millionen Euro bedeuten würde.“ Für den Handel ein Signal, dass es bergauf geht!