Welt

Der Fahrplan zur US-Wahl

Mit den Wahlen am 6./7. November ist der Prozess für den neuen Präsidenten noch nicht zu Ende. Der Fahrplan im Überblick.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Reynolds (EPA FILE)



+++ Das kommt auf den neuen Präsidenten zu +++


Am 17. Dezember treffen sich die Wahlmänner in den Hauptstädten ihrer Bundesstaaten und geben ihre Stimmen ab. Das 538 Personen umfassende Electorial College kommt also nie an einem Ort als gemeinsames Gremium zusammen.

Die Kuverts werden versiegelt und an den amtierenden Vize-Präsidenten übergeben. Er hat das offizielle Amt als Präsident des Senats inne.

26. Dezember: Bis spätestens zu diesem Datum müssen die Ergebnisse aus den Bundesstaaten in Washington eingetroffen sein.

Am ersten Sitzungstag des neuen Kongresses, der von der Verfassung seit 1933 auf den 6. Jänner festgesetzt ist, werden die Stimmzettel in Anwesenheit beider Kammern ausgezählt. Die Wahl ist formell entschieden, sobald ein Kandidat die absolute Mehrheit von 270 Stimmen erreicht hat.

Am 20. Jänner werden der neue Präsident und Vize angelobt. 11. Dezember: Streitigkeiten in den Bundesstaaten über die Verteilung der Wahlmänner müssen bis zu diesem Datum beigelegt werden.